Als erstes möchte ich sagen, dass wenn es jemand nicht interessiert oder es jemand wundert soll er seine Klappe halten und sich den Comment ersparen.
Ich möchte einfach mein persönliches Review über fast 8(!!) Jahre Americas Army schreiben und mit dem ein oder anderen teilen, der mich begleitet hat.
Wie hat alles angefangen? Ich war an dem Tag krank – in der 9. Klasse. Damals hatte ich noch Zeit Mittags irgendwelches Trash-TV zu schauen. Punkt 12 RTL und die Moderatorin sagte das Spiel Americas Army an. Ein Spiel was nicht auf besonders viel Lob gestoßen, was auch verständlich ist… Das beste es ist kostenlos.
Also hab ich mir das Spiel gezogen mit einem guten alten 56k Modem. Installiert und los gings.
1.0 Bugs und Grafik hielten mich nicht zurück das Spiel stundenlang zu spielen. Meistens war
ich auf der Brücke zu finden. Ein halbes Jahr ging das so. Meistens Assault gespielt zur Mitte gerannt und musste als erster Frag hinhalten
J
Ich wusste ein halbes Jahr nicht wie man eine Nade kocht
Wie gesagt das ging gut ein halbes Jahr und irgendwann kam ich dann mit einem Klassenkameraden (Kelsha) ins Gespräch. Er spielte das gleiche Spiel und wir kamen auf die Idee einen Clan zu gründen. Tolle Sache, nur mit der Namensgebung hatten wir Probleme. Wir fanden nichts passendes, bis wir in der Schule Feueralarm hatten und wir im Treppenhaus standen. Damals waren Clankürzel wie [XX] sehr beleibt. Wir sahen das Schild OG – für Obergeschoss. Toller Name, wenig Sinn aber lustig
J
Also gründeten wir [OG] – Obergeschoss und schafften es einen super Haufen zu gründen. Als erstes kamen Spieler, wie Kai (Shaolin, Ceparso, usw.) Im ersten Moment etwas abgehobene Menschentypen, aber dennoch super nette Leute.
Das beste war, dass wir mit 15 einen Clan gegründet hatten, indem sich ein Religionslehrer befand (32 Jahre) oder ein Bergbaustudent. Das ganze ging ein oder zwei Jahre gut, bis zudem Punkt, als einige Spieler höhere Ansprüche entwickelt haben und der Clan nach und nach zerbrach. Im Nachhinein versteht man die Spieler, dass man auch gerne mal was gewinnen mag. Egal, ich erinnere mich noch an Zeiten, als bei der Goarmy rund 150 (!!!) Clans aktiv gespielt haben und man sich kaum retten konnte ^^.
Es war toll die ersten Clanwars zu bestreiten und den Elo Rechner zu bedienen. Damals war es noch normal einen Screenshot mit allen beteiligten Spielern zu machen. Oder ein 8vs8 bzw. 10v10 in der TWL zu bestreiten.
Wie schon erwähnt zerbrach das OberGeschoss und ich kam zu Nothing. Dem ein oder anderen wird der Clan natürlich noch in Erinnerung sein. Ende 2004 wechselte ich dorthin. Auch eine super tolle Zeit. Ich kam leider zu einem Zeitpunkt, als einige abgewandert sind. Spieler wie Busta liefen über zum damaligen Deutschen Topclan Termination. Auch hier hatte ich eine geile Zeit. Spieler wie Amok, Blackhawk, AJ, Scotch, Camper (war zuvor in OG) und natürlich Event, den ich zwei Wochen lang in Berlin besucht habe.
Dort hatte ich viele tolle Monate und es war super gegen Clans wie Area51 und co eins auf den Sack zu bekommen.
Ich erinnere mich noch an eine Scene, als wir einen War gegen 51 hatten (auf WC) und Camper Rakez und Mr.Sneaky mit einer Nade erwischt hat. Das war der Höhepunkt seiner Spielerkarriere ^^
Ich glaube den Screenshot hat er immer noch.
In Nothing bekam man auch einen anderen Einblick in das Community-Leben. Man begriff, dass in der Goa nicht alles toll war, was geglänzt hat. Amok, dem wohl unbeliebtesten Spieler in der Deutschen Community hat mir teilweise Dinge erzählt die abnormal waren. Für mich war Amok einer der intelligentesten Spieler die ich kennenlernen durfte. Er hatte mehr Ahnung als die meisten. Super guter spieler, zumindest früher xD Ja auch menschlich gehörte er zu den Besten.
Ja irgendwann dachte ich, ich schau mir das Ganze in der GOA mal an und musste feststellen, dass hier teilweise Leute unterwegs waren, die die Deutsche Szene zerstört haben. Ich war Spiele-Beobachter und damals war Fast-Swap strickt verboten. Als ich „eingelernt“ wurde hatte ich es mit dem unfähigsten Mod aller Zeiten zutun. Er fragte, ob das jetzt ein Fast-Swap war oder nicht? Die Erfahrung machte ich mit gut 3 weiteren Match-BEOs.
Leider ging es in Deutschland immer mehr und mehr Bergab. Was für mich schade war, denn das Spiel zählte für mich zu den besten die ich je gezockt habe.
Unvergessen, sind Aktionen wie mit einem kompletten Server auf Mout Mckenna durch den Tunnel zu robben, auf US-Westcoast/Eastcost servern zu spielen und versuchen die kompletten Spieler in den Kirchturm zu kommen^^. Irgendwann kam ein DEV auf den Server und hat uns alle gekickt. Sowas ist heute nicht mehr möglich… Spieler wie Gonzomeyer, Goldenhawk die freundlich zu jedem Neuling waren und von denen man was lernen konnte.
Ja lange ist es her und war echt geil mit den Leuten zu spielen…
Weiter geht’s im Text. Irgendwann ist auch Nothing zerbrochen und ich gründete wieder einen Clan. WP – Without Pain. Auch nicht der beste Clanname, aber auch ein Haufen toller Leute. Wir hatten Spieler, wie Caesium, Cloud, usw. Leute die später zu den besten Spieler in Europa zählten. Die ersten Matches gingen los und ich lernte schnell auf was es ankam. Die Spielweise kam mir immer mehr und mehr entgegen. Mittlerweile war es kein abwarten mehr, eincampen an irgendwelchen Objekten, sondern Push, push push.
Nach den ersten erfolgreichen Wochen zerbrach der Clan. Teils von Leuten, die mich Menschlich enttäuscht haben und Leute die einfach besser werden wollten. No BigDeal. Ich wechselte wieder zu nothing. Leider ein sehr kurzes Intermezzo.
Weiter ging es zu newgen alias DieIndianer. Ich kann absolut nichts schlechtes finden an diesem Clan und den Leuten die darin spielen. Leider werden Menschen arrogant, wenn sie besser und besser werden. Ich hoffe die Leute sind auf dem Boden geblieben man kann immer noch mit ihnen Lachen. Super Leute, wie Tobbe, Mia, oder dieCouch aka Element
J
Ja auch hier ging ich irgendwann weg, warum und was die Gründe waren, weiß ich nicht mehr so genau. Vielleicht wollte ich mit besseren Spielern zocken und doch noch einen Blumentopf gewinnen…
Das gelang mir auch. Ich wechselte zu GMA. Am Anfang war es ein super Haufen. Kollegial und freundlich. Flex, Motox, usw. Nachdem wir ein paar kleine Tuniere gewonnen hatten – bzw. das erste Preisgeld kam wurden die Ansprüche immer höher und wir gingen zum bekannten Clan SNOGARD Dragons. Jedoch war das absolut nichts für die AA:O Scene, denn das Game war und ist dafür nicht bereit. Später merkte man, wie manche Leute wirklich drauf sind. Sobald es um Geld geht würde manche ihre Oma verkaufen.
Egal.
Anfang 2009 gründete ich wieder wp. Und holte mein Projekt aus dem Keller. Ich war zu der Zeit 3 Monate arbeitslos. Ich hatte also viel Zeit den Clan wieder aufzubauen. Was mir auch sehr gut gelungen ist. Am Anfang mit eher unbekannten Spielern. Leute, die ich puschen konnte und die kurzzeitig in die Elite der Europäischen Szene gestoßen sind.
Es war klasse zu sehen, dass man TopClans geschlagen hatte, mit unbekannten Talenten
J
Ja ich lockte mehr und mehr europäische Topspieler zu wp und leitete Trainings und tüftelte an Taktiken. In der Zeit war ich in der Blüte meiner Spielerzeit. Viele hatten mich zuvor als „Pubstar“ gesehen und ich konnte zeigen, dass ich mit den besten der besten mithalten konnte. Unvergessen sind auch Aces auf Urban und Mout gegen absolute Topspieler. Schade, dass ich mir die Demos nicht aufgehoben habe. Leider hing die Aktivität meistens von mir ab. Und sobald ich wieder ins Reallife eingestiegen bin und mal 12 Stunden gearbeitet habe, zerbrach das Konstrukt, weil ich einfach nicht genug Zeit dafür hatte.
Was ich im Nachhinein bedauere ist, dass ich nie den Leuten die Meinung gesagt habe. Spieler, die mich bevor sie irgendwas in dem Spiel waren als Cheater bezeichnet haben oder Gamer, die mich menschlich enttäuscht haben.
Es gibt soviel zu erzählen, aber für mich ist das Spiel tot. Klar es war und ist nur ein Spiel, aber es hat mir tolle 7, fast 8 tolle Jahre geschenkt^^
Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich immer Loyal gegenüber meinen Mitspielern war, obwohl ich Angebote von den besten Clans hatte. Clans, die mir Geld geboten hatten, um für sie zu spielen. Ich habe meine Mitspieler immer gepuscht und sie geschützt. Danke an alle, die mich begleitet haben.
So noch ein Geheimnis zu mir. In meiner langen Spieler Zeit habe ich einmal gecheatet. Damals gab es noch kein Punktbuster und ein Clankollege meinte ich soll irgendwas in die Console eintippen. Dem ein oder anderen ist der DEVmode noch bekannt. Ich hab es ein paar Stunden benutzt – es war auch lustig – aber danach nie wieder!
Sooo ich hoffe, es konnte sich der ein oder andere beim Lesen daran erfreuen
ps. ich habe nie getweakt
Gruß
West